Marketing für Friedhöfe

 

 

Bestattungen und deren Abläufe gestalten sich vielfältig.

 

Je nach Region werden sie von kulturellen, religiösen und sozialen Faktoren beeinflusst.

 

Auch jeder Friedhof unterscheidet sich durch Größe, Lage und Leistungsspektrum von anderen.

 

Daher gibt es für das Marketing nicht ein Patentrezept für alle.

 

Ganz im Gegenteil: Marketing für Friedhöfe funktioniert nur mit Individuallösungen.

 

 

 

Friedhöfe bekommen immer mehr Wettbewerb

Die Zeiten, in denen ein beeindruckendes Grab ein Statussymbol war, sind vorbei. Es gibt neue und ganz andere Ideen für die Beisetzung, und zwar außerhalb der klassischen Friedhöfe. Es entsteht immer mehr Wettbewerb, mit dem die Friedhöfe konkurrieren müssen. Deswegen darf und muss der Friedhof Kunden akquirieren, um die Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Es ist wie mit dem Verkauf eines Luxusproduktes: Die Menschen müssen sich den Friedhof leisten wollen, und dieser Wunsch muss erzeugt werden. Dafür ist professionelles und zeitgemäßes Marketing notwendig.

 

 

50 %

30 %

20 %

 

DIE ZUKUNFT DES BESTATTUNGSMARKTES

In den nächsten Jahren wird sich der Bestattungsmarkt in Deutschland deutlich aufteilen:

50 % der Bestattungen werden „preiswerte Entsorgungen“ sein. Die Kundengruppe kann oder will sich eine hochwertige Bestattung nicht leisten. Dieses untere Marktsegment wird qualitativ und preislich immer mehr abstürzen. Der örtliche Friedhof und der lokale Bestatter partizipieren nicht mehr in gewohnter Weise.

30 % der Bestattungen werden im mittleren Preissegment anzusiedeln sein.

Nur 20 % des Marktes werden hochwertige Bestattungen ausmachen. Die Kunden wissen ein hochqualitatives Angebot zu schätzen, wünschen eine individuelle Bestattung und können die Leistungen bezahlen. Die Akquise dieser Kunden muss rechtzeitig begonnen werden und nicht erst, wenn der finanzielle Exitus des Friedhofs eingetreten oder Ihr Angebot von Alternativen umzingelt ist. Die Zeit drängt.

 

 Farn

Farn

 

ZIELE

Wir werden gemeinsam die Ziele definieren, die Ihr Friedhof in einer bestimmten Zeit erreichen soll.
Beispiele:

  1. Steigerung der Bestattungszahlen
  2. Umsatz- und Ertragsteigerung pro Bestattung
  3. Stabilisierung der Bestattungszahlen
  4. Vergrößerung des Einzugsgebietes
  5. Wiederherstellung oder Erhaltung der Wirtschaftlichkeit

Es ist immer eine Mischung aus mehreren Zielen.

 

 

 

Nicht von der Stange: Das Marketingkonzept für Ihren Friedhof

Jeder Friedhof funktioniert anders, hat ein unterschiedliches Leistungsspektrum und unterschiedlichen Wettbewerb. Wir haben keinen Baukasten und schreiben dann Friedhof A, B oder C darauf. Von uns gibt es keine Pauschallösungen und nichts von der Stange – wir erstellen Ihr individuelles Marketingkonzept!

 

 

    

 

 

Der Beweis: eine Erfolgsstory

FriedWald® hat es innerhalb weniger Jahre geschafft, zu einer Marke wie Tempo, Tesafilm oder Maggi zu werden. Die Menschen sprechen von FriedWald®, wenn sie Baumbestattung meinen. Das ist der Beweis dafür, dass das Angebot eines Friedhofes optimal kommuniziert werden kann und dann großartige Erfolge erzielt.